Anzeige

Lokalnachrichten

Dienstag, 05.03.2013 Lokalnachrichten - Emstek

Guter Mix begeistert 400 Zuschauer

Guter Mix begeistert 400 Zuschauer
Foto: Thomas Vorwerk

Von Thomas Vorwerk

Emstek. Konzerte hat das Blasorchester Emstek schon viele gegeben, doch selten war der Applaus am Ende so frenetisch wie am Sonntag. Die Knapp 400 Zuschauer zeigten ihre ehrliche Begeisterung, klatschten und trampelten mit den Füßen auf dem Hallenboden, als Dirigent Thorsten Meyer nach der zweiten Zugabe den Taktstock zur Seite legte und sich bedankte. Mit der Auswahl der Stücke und seiner launigen Moderation hatte er den Geschmack der Besucher ganz offensichtlich getroffen.

Den Auftakt hatte aber das Jugendblasorchester unter der Leitung von Alexander Malinowski gemacht.
Das hohe Niveau in einem Jugendorchester zu halten, gestalte sich nicht immer ganz einfach, denn stets kommen neue Musiker hinzu oder die älteren verlassen die Gruppe in Richtung des Erwachsenen-Orchesters. Malinowski schaffe es aber, den Leistungsstand oben zu halten und so könne man zurecht stolz darauf sein, als amtierender Sieger beim Kreismusikfest am 9. Mai anzutreten. Das Wertungsstück für diesen Wettbewerb bekamen die Zuhörer am Sonntag schon einmal präsentiert: „Tales from a distance Star“ aus der Feder von Naoya Wada.

Dass das Blasorchester mit mehreren guten Solisten besetzt ist, zog sich wie ein roter Faden durch das Programm und wurde gleich zu Beginn beim „Florentiner Marsch“ deutlich. Keinesfalls einfach hatte man es sich bei den Proben zur „Leichten Kavallerie“ gemacht, ein Stück in Ces-moll somit mit sieben „b“ als Vorzeichen, das laut Meyer ein hohes Maß an Konzentration erfordert. Viele bekannte Melodien offerierten die Emsteker mit einem Potpourri aus „My Fair Lady“ und da deutete sich schon an, dass der Abend eine gute Mischung aus den verschiedensten Genres werden würde. Mit „Unter Donner und Blitz“ von Johann Strauß wurden die Besucher in die Pause entlassen.

FacebookTwitter

Artikel kommentieren

nur für registrierte User - Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige

Anzeige

Wetter

Sonntag 1ºC0ºC
Montag 5ºC3ºC
Dienstag 6ºC3ºC

Anzeige

Social Media

 
 

MT-Weihnachtsaktion

Beilagenwerbung

MT-ePaper

Die MT als digitale Zeitung für PC und Tablets.

Seite aufrufen

Prämienwerbung

Jetzt einen neuen Leser werben und eine attraktive Prämie erhalten!

lwl_winter2018

Anzeige

Fußzeile