Lokalnachrichten

Mittwoch, 12.06.2019 Lokalnachrichten - Garrel

Musikverein begleitet seit 100 Jahren Prozession

Musikverein begleitet seit 100 Jahren Prozession
Zeitungsbericht: Kurz nach der ersten Teilnahme an der Fronleichnamsprozessen 1919 kam es zur Gründung des Musikvereins Garrel. Foto: © Heimatverein

Von Hubert Looschen

Garrel. Garrels nächste Fronleichnamsprozession wird zwei Besonderheiten haben: Zum einen führt sie über die Kirmesmeile, zum anderen ist der Musikverein zum 100. Mal dabei. Am 19. Juni 1919 fand die Prozession noch am ursprünglichen Festtag statt. In diesem Jahr wird Fronleichnam am 20. Juni gefeiert. Da das kirchliche Fest in Niedersachsen nicht als Feiertag begangen wird, wurde die Prozession schon vor Jahren auf den folgenden Sonntag verlegt – und das ist in diesem Jahr der Kirmessonntag. Mehr dazu lesen Sie in der Ausgabe am 13. Juni entweder frisch gedruckt oder ab 1 Uhr online als ePaper oder schon vorab exklusiv in der MT-App.

FacebookTwitter

Artikel kommentieren

nur für registrierte User - Jetzt kostenlos registrieren!

Anzeige

Anzeige

Wetter

Sonntag 30ºC15ºC
Montag 30ºC17ºC
Dienstag 31ºC18ºC

Anzeige

Social Media

 
 

MT-ePaper

Die MT als digitale Zeitung für PC und Tablets.

Seite aufrufen

Fußzeile